HäschenCakesicles
Bewertungen
Kategorie
Osterrezepte
Portionen
15
Was isst das Häschen? Möhrchen natürlich! Aber jeden Tag Möhrchen – puuuh ganz schon einfältig. Deshalb haben unsere Häschen ein neues Lieblingsessen: Bananas! Und die in ihrer leckersten Form, als Bananenbrot.
YummYumm, da ist ratzifatzi alles verputzt. Und wo ist das Bananenbrot jetzt? Im HäschenBauch! Und genau deshalb bestehen unsere süßen, kleinen HäschenCakesicles aus leckerstem Bananenbrot – naja, und aus Schokolade und Streuseln natürlich.
Zeit: 2 Stunden
Zutaten
- 250 g Mehl
- 1 TL Natron
- 1 TL Zimt
- ½ TL Salz
- 120 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
- 180 g brauner Zucker (kein grobkörniger Rohrzucker)
- 3 sehr reife zerdrückte Bananen
- 2 Eier
- 90 g griechischer Joghurt (Zimmertemperatur)
- 1 TL Vanilleextrakt
- 2 EL Nuss-Nougat-Creme (ist die Masse zu trocken, können 1-2 EL Mascarpone hinzugefügt werden)
- 500 g weiße Schokolade
-
SuperDrip Schwarz
-
StreuselMix, z.B. SummSummSumm
- Katzenzungen Schokolade
- Schokoladenfarben (optional)
- 50 g Fondant
- Lebensmittelkleber
- Cakesicle Formen
- Zahnstocher
- Nudelholz/Fondantausroller
Für den Teig:
Für die Cakesicles
Deko:
Außerdem:
So geht's:
Bananenbrot
- Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Mehl, Natron, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen.
- In einer weiteren Schüssel die Butter mit dem Zucker mit den Schneebesen eines Rührgeräts auf hoher Stufe cremig rühren.
- Wenn die Butter deutlich heller geworden ist, nacheinander die Eier, den Joghurt und das Vanilleextrakt hinzufügen. Auf mittlerer Stufe rühren, bis alles gut vermischt ist. Danach die zerdrückten Bananen hinzufügen.
- Die trockenen Zutaten zu den nassen Zutaten geben und vermischen, bis keine Mehlbläschen mehr zu sehen sind.
- Den Teig in die Kastenform füllen und für 45-60 Minuten (oder bis das Stäbchen bei der Stäbchenprobe sauber aus dem Kuchen kommt) backen.
Cakesicles
- Das abgekühlte Bananenbrot in einer großen Schüssel zerkrümeln. Die Nuss-Nougat-Creme hinzufügen und die Masse so lange kneten, bis ein kneteartiger, glänzender Teig entsteht.
- Die Masse in die Cakesicle-Formen drücken. Dabei darauf achten, dass keine Lücken bleiben. Die Oberfläche mit dem Finger glattstreichen.
- Eine kleine Menge der weißen Schokolade schmelzen, die Cakepop-Stile hineintunken und in die Unterseite der Cakesicles stecken. Die Cakesicles im Kühlschrank für 30 min oder in der Gefriertruhe für 10 min kaltstellen.
- Nun die restliche weiße Schokolade in einer Tasse schmelzen. Nach Wunsch etwas Schokoladenfarbe zur geschmolzenen Schokolade geben.
- Nach der Kühlungszeit die Cakesicles aus der Form lösen.
- Die Schoko-Katzenzungen halbieren, das schmale Ende in die Schokolade tunken und als Ohren oben in die Cakesicles stecken. Dabei sicherstellen, dass die Ohren schön fest sind, damit sie beim anschließenden Tunken nicht abfallen. Wenn sie noch zu locker sind: Die Enden der Katzenzungen noch mal in die Schokolade tunken und erneut in die Cakesicles stecken.
- Die Cakesicles mit Öhrchen komplett in die geschmolzene Schokolade tunken und anschließend auf Backpapier zum Trocknen auslegen.
Dekorieren
- Den Fondant ausrollen und ca. 4 mm dicke Streifen für die Ohren schneiden. Die Streifen halbieren und oben jeweils eine Spitze zuschneiden. Die Streifen mit Lebensmittelkleber auf die Ohren der getrockneten Cakesicle-Häschen kleben.
- SuperDrip Schwarz erwärmen. Etwas SuperDrip in eine Schale geben und mithilfe eines Zahnstochers die Augen zeichnen.
- Etwas Lebensmittelkleber mittig unterhalb der Augen geben und kleine Schokokugeln aus StreuselMix SummSummSumm als HäschenNase aufkleben. Danach weiter streuselig austoben.