Zitronentarte
Bewertungen
Kategorie
Torten & Kuchen
Die Temperaturen steigen. Die Vögel fangen an zu zwitschern. Erste Knospen kommen aus der Erde: Der Frühling kündigt sich an! Das ist doch die Gelegenheit um den Jahreszeitenwechsel mit einer frischen Tarte zu zelebrieren! Gitta gitta_aus_lingen verzaubert den französischen Klassiker hier mit einer leckeren Zitronenfüllung und schmückt ihn mit frischen Blumen und Streuseln aus unserer neuen Osterkollektion.
Zutaten
- 65 g weiche Butter
- 45 g Puderzucker
- 15 g gemahlene Mandeln
- 1/2 Ei Gr. L
- 120 g Mehl Type 405
- Vanillepaste
- 1 Prise Salz
- 125 g Zitronensaft
- 125 g Zucker
- 2,5 Eier Gr. L
- 150 g Butter
- 1 EL Speisestärke
-
StreuselMix VolleMöhre
-
Ostereier Bunt
-
Schokokugeln SüßKarotte
- Blümchen
- Tarteform mit einem Durchmesser von 22cm
Tarte-Schale:
Zutaten Zitronencreme:
Deko:
Sonstiges:
So geht's:
- Für die Tarte-Schale alles Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren. Anschließend mit ein wenig Mehl ca. 1cm dick ausrollen und in die Tarte-Form geben. Die Teigränder mit einem Messer abschneiden und alles für ca. eine Stunde in den Kühlschrank geben.
- Für die Zitronencreme alle Zutaten außer die Butter in einen Topf geben und gut durchpürieren. Danach die Masse auf dem Herd bei mittlerer Stufe eindicken lassen. Dabei ständig umrühren. Wenn die Masse blubbert vom Herd nehmen uns durch ein Sieb geben. Danach die Butter hinzugeben und alles pürieren bis eine glatte glänzende Masse entsteht. Zum Abkühlen in den Kühlschrank geben.
- Tarte bei 170 Grad O/U ca. 15-17 Minuten blind backen, bei die Ränder eine schöne braune Farbe haben. Alternativ zum blind backen können auch mit der Gabel mehrere Löcher in den Teig gestochen werden.
- Wenn die Tarte-Schale und die Creme abgekühlt sind, kann die Creme eingefüllt und verstrichen werden. Hierzu ist eine Winkelpalette und eine Drehteller von Vorteil. Danach erneut abgedeckt kalt stellen, mindestens 3 Stunden.
- Dekoration. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt.