Schultüten CakeCones
Bewertungen
Kategorie
Backchallenges
Portionen
6 CakeCones
Der Start für das Schuljahr 2023 steht noch vor der Tür. Zu diesem Anlass haben wir ganz was Feines für euch vorbereitet: Damit eure Kleinen zu diesem neuen Lebensabschnitt auf streuselige Weise begleitet werden, hat Sandra aka cake.and.kiss diese herrlichen CakeCones in Schultütenform gezaubert. Unsere Schultüten sind natürlich mit Super Streuseln gefüllt – was kommt in eure rein? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
Zutaten
- 6 Eiswaffeln
- 480 g Fondant (6 x 80 g)
- 60g Butter
- 25g Zucker
- 1 Ei
- 1 Msp. Vanillepaste
- 60g Mehl
- 20g Schokotröpfchen
- Eine klassische Springform
- Alufolie
-
SuperDrips in verschiedenen Farben, z.B. Gelb
-
StreuselMix, z.B. iDötzchen
-
oder Frühlingsfieber
-
SuperGlitzerPuder Gold
- Kleine Marshmallows
- Bunte Gummischnüre
Für den Teig:
Außerdem:
Deko:
So geht's:
- Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl und Backpulver mischen.
- Die Butter mit dem Zucker hell aufschlagen, anschließend das Ei dazugeben und eine Minute weiter aufschlagen. Vanillepaste einrühren und anschließend die Mehl-Backpulvermischung zufügen und nur so lange rühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Zum Schluss die Schokotröpfchen unterziehen und den Teig in einen Spritzbeutel füllen.
- Damit die Hörnchen beim Backen gerade stehen, kann man einfach eine große Springform oben mit fester Alufolie bespannen, auf einen Backrost stellen und mit einem Messer in gleichmäßigem Abstand sechs Löcher in die Folie stechen. In die Löcher steckt man nun die Eiswaffeln aufrecht hinein und verteilt dann den Teig mit dem Spritzbeutel gleichmäßig auf die Eishörnchen.
- Auf der dritten Schiene von oben (oder bei drei Schienen auf der untersten) für ca. 12 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze backen bis der Teig gar ist (Stäbchenprobe).
- Nun die Springform aus dem Ofen holen und ca. fünf Minuten abkühlen lassen. Anschließend könnt ihr die Waffeln aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den SuperDrip nach Anleitung erwärmen.
- Den Fondant in sechs Stücke à ca. 80 Gramm portionieren, ggfs. Färben, und ca. 1,2 mm dick länglich ausrollen, sodass man aus den Stücken jeweils ein 8 x 13 cm großes Rechteck ausschneiden kann.
- Jetzt kommt das Beste: Man Überzieht das obere Drittel der Eiswaffeln mit dem liebsten SuperDrip oder Kuvertüre. Am besten haltet man dafür das Eis dabei leicht kopfüber, sodass der Drip nicht am Hörnchen nach untern tropft und man eine saubere Kante bekommt. Den Drip kurz etwas antrocknen und dann nach Lust und Laune mit den Lieblings Streusel-Mixen dekorieren. Während der Drip komplett trocknet, kann man die Fondant-Rechtecke noch mit SuperGlitzer oder SuperMalfarbe bepinseln.
- Jetzt schnappt man sich ein Hörnchen und gibt etwas Superdrip mit ca. einem Zentimeter Abstand zum Rand Innen in die Eiswaffel, sodass der Fondant später gut hält. Nun rollt man ein Fondant-Rechteck von der langen Seite her locker zusammen, sodass die Enden ca. 5 mm übereinander liegen und steckt die Rolle oben in die Eiswaffel, sodass sie auf dem Kuchenteig aufliegt. Jetzt kann man den Fondant von innen leicht an die Waffel andrücken und mit Streuseln und Knusperkugeln befüllen. Zum Schluss kommen noch ein paar Marshmallows für das Volumen oben auf, damit der Fondant nachher nicht in sich einfällt. Jetzt drückt man den Fondant oben so zusammen, dass er wie das Stoffteil einer Schultüte aussieht und bindet zu Guter Letzt noch eine Schleife aus einer Gummi-Schnur um das gerade zusammengedrückte "Stoffteil" der Schultüte.
- Fertig sind die SuperSchultüten-Cakekones mit streuseliger Überraschungsfüllung!