SchokoHaselnussCupcakes
Bewertungen
Kategorie
Herbst
Portionen
12-16
Wie, es gibt Leute da draußen die mögen keinen Kürbis? Wir kann das denn sein?!? Im Herbst gehört der Kürbis doch einfach in die Küche, in leckeren Suppen, PumpkinPies und, und, und. Der Kürbis ist der absolute Star des Herbstes! Aber oookkkaaaay, für all diejenigen die gerne was herbstliches Backen möchte und aber auf den Geschmack des Kürbisses verzichten möchten liefern wir hier diese köööööstlichen SchokoHaselnussCupcakes! Sie sind zwar in der Form eines Kürbisses gestaltet, haben aber VERSPROCHEN keinen Kürbis im Teig oder der Buttercreme! Dafür glänzen sie mit einem NussNougatKern im Inneren der Buttercreme. Eine kleine Überraschung ist also auch noch mit dabei! Die Ehre für dieses Rezept gebührt wieder mal der lieben Katja tinzicakes
Zutaten
- 170g Milch
- 80g gehackte Schokolade
- 100g Mehl
- 50g Kakao
- 150g Zucker
- ½ Teelöffel Natron
- ½ Teelöffel Salz
- 90g geschmolzene, etwas abgekühlte Butter
- 2 Eier
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 1 Teelöffel Weißweinessig
-
Noch einfacher geht’s mit: Backmischung Muffins
- 200 g Eiweiß
- 250 g Zucker
- 450 g weiche Butter (Zimmertemperatur)⠀
- Prise Salz ⠀⠀
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 1 Esslöffel Haselnusscreme (ich habe die helle Nocciolata benutzt, denn die ist nicht so dunkel wie Nutella und färbt die Buttercreme beige, was eine gute Grundlage für ein schönes Kürbis-Orange ist)
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
-
StreuselMix HerbstRascheln
-
StreuselMix Dschungelchen
-
SuperGlitzerPuder Gold
- Orangene und grüne Lebensmittelfarbe
- Schokolade (für den Kürbisstrunk)
- Ferrero Rocher
-
Spritzbeutel, Spritztülle: Geschlossene Sterntülle, sehr kleine Lochtülle, Blatttülle
-
Cupcakeförmchen
-
Cupcakeblech
Für die Cupcakes:
Haselnuss Swiss Meringue Buttercream:
Deko:
Außerdem:
So geht's:
Cupcakes
Heize den Ofen auf 170°G vor und bereite zwei Cupcakebleche mit Papierförmchen vor. Dieses Rezept ergibt 12-16 Cupcakes, je nachdem wie groß deine Förmchen sind.
Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
Milch und gehackte Schokolade in eine kleine Schüssel geben und in der Mikrowelle 2 Minuten lang erhitzen. Die Zutaten mit dem Schneebesen mischen und dabei darauf achten, dass die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Zur Seite stellen.
Mehl, Kakao, Zucker, Salz, Natron in eine Schüssel Sieben.
In einer weiteren Schüssel Eier, Butter, Weißweinessig, Vanilleextrakt und Milch-Schoki-Mischung gut verrühren und anschließend zur Mehlmischung hinzugeben. Rühren, bis sich die Zutaten vollständig vermischt sind, dann sofort aufhören.
Die Cupcakeförmchen maximal zu 2/3 füllen und 20-25 Minuten backen. Teste mit der Stäbchenprobe testen ob die Cupcakes fertig sind.
Die Cupcakes vor dem Dekorieren komplett abkühlen lassen.
Haselnuss Swiss Meringue Buttercreme
Bevor du mit der Creme beginnst, ist es wichtig die Rührschüssel des Standmixers, den Schneebesenaufsatz und eine hitzebeständige mittelgroße Schüssel (fürs Wasserbad) mit einer Zitrone oder mit Essigessenz ausreiben, um diese von unsichtbaren Fett- oder Spüliresten zu befreien. Dieser Schritt ist wichtig, damit das Eiweiß später gut aufschlägt.
Eiweiß, Salz und Zucker in die hitzebeständige Schüssel geben, mit dem Schneebesen grob vermischen und über dem Wasserbad erhitzen. Das Wasser darf die Schüssel nicht berühren. Die Eiweißmasse unter ständigem Rühren auf 72°C erhitzen (sonst gibt’s Rührei). Mit diesem Vorgang wird das Eiweiß pasteurisiert, d.h. die Keime abgetötet. Am besten kontrollierst du die Temperatur mit einem Zuckerthermometer. Wenn du das nicht zuhause hast, prüfst du mit (SAUBEREN!) Fingern, ob sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Die Eiweiß-Zucker-Masse nun in die Schüssel des Standmixer geben Zu Beginn auf langsamer Stufe rühren, bis die Masse etwas abgekühlt ist (das kann bis zu 10 Minuten dauern). Wenn sich die Schüssel nicht mehr heiß, sondern Zimmertemperatur bis lauwarm anfühlt, die Geschwindigkeit hochstellen und so lange schlagen, bis sich beim Herausziehen des Schneebesens feste Spitzen bilden. Das Eiweiß sollte nun Zimmertemperatur haben. Das Ganze kann auch mit einem Handrührgerät gemacht werden, es dauert aber sehr lange.
Jetzt bei niedriger Geschwindigkeit die weiche Butter in kleinen Portionen dazugeben. Durch das Hinzufügen der Butter „bricht“ die Meringe und es kann sein, dass sich Flocken bilden. Aber KEINE PANIK – immer weiter rühren, früher oder später kommt die Masse zusammen (circa 5 Minuten).
Nun den Schneebesen durch den Flachrührer austauschen.
Vanilleextrakt und Haselnusscreme und weitere 5 Minuten rühren.
Einen kleineren Teil der Buttercreme in einer separaten Schüssel mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Die restliche Buttercreme orange färben.
Die orangene Creme in einen Spritzbeutel mit offene Sterntülle geben (ich benutze Wilton 1M). Zwei kleine Spritzbeutel mit einer kleinen Menge grüner Buttercreme füllen, eine mit einer Blatttülle und eine weitere mit einer sehr kleinen Lochtülle bestückt.
Dekorieren
Die Cupcake-Kuppel mit einem sehr scharfen Messer abschneiden, sodass der Cupcake mit dem Rand des Cupcakeförmchens abschließt und eine flache Oberfläche hat.
Die Cupcakes mit einer Winkelpalette flach mit orangener Buttercreme einstreichen.
Die Fläche mit Streuseln bedecken und anschließend einen Klecks orangene Buttercreme in die Mitte spritzen, auf die das Ferrero Rocher gesetzt wird. Mit der orangenen Buttercreme, mit einer offenen Sterntülle bestückt, um das Rocher herum von unten nach oben den Kürbis-Look erzeugen.
Aus Schokolade Kürbisstrünke schnitzen und diese in goldenen SuperGlitzerPuder tunken.
Die Schoko-Kürbisstrünke oben in die Mitte auf den Cupcake-Kürbis setzen. Zum Schluss Blätterdeko um den Strunk spritzen.