Schaumkuss
Wir haben ein neues Gesicht in Streuselhausen - Oder viel mehr bei unserer Backchallenge! Wir dürfen euch diesen süßen Schaumkuss in der Waffel vorstellen, den ihr zu Hause ganz leicht "nachstylen" könnt.
Und irgendwie ist er auch ein Vorreiter für den anstehenden Sommer, der uns ganz viel Lust auf Eis essen in der Sonne macht.
Schaumwaffeln
Bewertungen
Kategorie
Cupcakes & Co.
Portionen
6
Oft sagt man ja: "Mensch, das ist ja viel zu schön um da reinzubeißen" und diesmal ist es tatsächlich so! Dieser wunderschöne Schaumkuss in der Waffel ist so niedlich und lecker, dass wir schon kurz davor sind dieser süßen Dame einen Namen zu geben! Helga, Babsi, Renate... Die zauberhafte Merle aka le_macaron_magique, zeigt uns wie ihr diese Zuckerschnute im japanischen Kawaii Stil (Dinge, die mit kleinen niedlichen Gesichtern verziert sind) erstellt.

Zutaten
- 2 Eiweiß oder 66 g pasteurisiertes Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 125 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 2 Msp Gelatinepulver oder Agar-Agar (dabei Dosierung auf der Verpackung beachten)
- Etwas Vanillearoma
-
SuperDrip in verschiedenen Farben, u.a. schwarz und weiß für das Gesicht, Alternativ Kuvertüre
-
SuperStreusel-Mix, z.B. Herzbeben
-
Schokokugeln in rot
- 1 Spritzbeutel
- große Lochtülle
- Schaschlikspieße
- eine Packung Eishörnchen oder alternativ Butterkekse
Für den Schaumkuss:
Dekoration:
Außerdem:
So geht's:
- Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker und Wasser in einem kleinen Topf zusammen aufkochen, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Den heißen Zuckersirup langsam zum Eischnee gießen, dabei auf höchster Stufe weiterschlagen. Währenddessen Gelatine und Vanillearoma hinzufügen. Einige Minuten weiterschlagen, bis die Masse sehr steif ist.
- Eishörnchen in Gläsern bereitstellen (Anmerkung: Falls ihr keine Eishörnchen habt, könnt ihr die Masse auch auf einen Butterkeks spritzen) und Schaumkussmasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. In die Hörnchen füllen, sodass obenauf eine „Eiskugel“ entsteht. Ggf. mit einer Winkelpalette glätten. Kurz stehen lassen, damit sich die Kugel etwas festigen kann.
- Währenddessen den SuperDrip in die Farbe der Eiskugel in der Mikrowelle verflüssigen. (Tipp: Alternativ kann auch Kuvertüre als Überzug verwendet werden). Hörnchen seitlich über einer Schüssel mit dem Drip überziehen, überschüssigen Drip abtropfen lassen und Tropfen am Rand der Eiskugel aufspritzen. Vollständig fest werden lassen. Zweiten Drip für die „Sauce“ verflüssigen und vorsichtig auf die Kugel träufeln. Solange der Drip noch flüssig ist, mit einem SuperStreusel-Mix bestreuseln und die rote Schokokugel als Kirsche aufsetzen.
- Schwarzen und weißen Drip erwärmen und sehr vorsichtig schwarze Tropfen als Augen aufspritzen (jedes Auge einzeln trocknen lassen, damit nichts verläuft). Mit einem Schaschlikspieß ein wenig schwarzen Drip aufnehmen und Mund zeichnen. Mit dem weißen Drip und einem weiteren Schaschlikspieß, wenn alles trocken ist, Lichtreflexe in den Augen auftupfen. Trocknen lassen - fertig!
- Für die Dekoration sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Statt dieses zuckersüßen Gesichts könnt ihr euren Schaumkuss auch mit SuperStreuseln und bunter Kuvertüre verzieren.
- Verzehrempfehlung: Gerne am gleichen Tag oder einen Tag später verzehren.