ObstBurger
Wer versteckt sich denn da im Gewand einer Ananas? Ein Burger. Noch besser: ein süßer Burger! So fruchtig, süß und kunterbunt habt ihr euren Burger sicher noch nie gegessen.
Das Beste: Er ist kinderleicht gemacht und sorgt garantiert für begeistertes Staunen an der Kaffeetafel.
ObstBurger
Bewertungen
Kategorie
Backchallenges
Mhhh, Burger! Moment mal. Burger? Jaaa! Süße Burger im AnanasGewand. Die liebe Lilian (bake.yourdreamscometrue) hat für unsere Bachallenge den fruchtigsten Burger kreiert, den ihr jeeee gegessen habt: Süße Burgerbrötchen aus fluffigem Hefeteig, kunterbunt belegt mit Lieblingsfrüchten und suuuperschön als Ananas dekoriert. Also wir würden sagen, das geht sogar schon fast als gesund durch. Und dann stellt euch die baffen Gesichter eurer Lieben vor, wenn ihr sie mit dem streuseligen ObstBurger überrascht. Da sind garantiert alle Burger ratzfatz verputzt.
Aber bloß nicht vergessen, die Kreation vorher mit #dubackstdas auf Instagram zu teilen, um an unserer BackChallenge teilzunehmen. Alle wichtigen Infos zur Backchallenge findet ihr in unserem StoryHighlight „BackChallenge“ auf Instagram.
Zutaten
- 275 g Mehl
- 2 EL Milch
- 100 ml Wasser
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 20 g frische Hefe
- 40 g Butter (zimmerwarm)
- 2 Eier
- Dein Lieblingsobst z.B. Ananas, Kiwi, Erdbeeren, Maracuja, Mango und Bananen
- Rote Marmelade z.B. Erdbeer- oder Himbeermarmelade
-
StreuselMix ZitroniPoponi
-
SuperDrip BohoSet
- Schaschlikspieße
Für ca. 4-6 süße Burgerbrötchen
Für den Teig
Für den Burgerbelag
Für die Sauce:
Deko:
Außerdem:
So geht's:
- Das Mehl in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Milch mit dem Wasser leicht erwärmen (höchstens 30-37 Grad) und in die Mulde geben. Den Zucker und das Salz, sowie die zerbröselte Hefe hinzufügen und für kurze Zeit zugedeckt ruhen lassen.
- Die Butter und ein! Ei dazugeben und den Teig kräftig durchkneten, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Ist der Teig sehr klebrig, noch ein wenig Mehl dazugeben. Den Teig nun abgedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Teig aus der Schüssel holen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Auch die Hände leicht bemehlen und den Teig dann 100-mal auf die Arbeitsfläche klatschen. Der Teig wird dadurch immer geschmeidiger und weniger klebrig.
- Den durchgeschlagenen Teig in 4-6 gleichgroße Stücke teilen und zu Brötchen formen. Abgedeckt auf einem Backblech für eine weitere Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Mit einem Stift Ananasblätter auf die Rückseite eines Backpapiers malen. Inzwischen die SuperDrips in den Farben Petrol und Eukalyptus nach Packungsanweisung erwärmen. Nun die Blätter mit den SuperDrips nachzeichnen und ausmalen. Mit einer Rouladennadel oder einem Zahnstocher Unebenheiten oder Blasen ausgleichen und die beiden Grüntöne leicht vermischen. Bei Raumtemperatur auskühlen lassen. Schaschlikspieße um ca. 1/3 kürzen und mit SuperDrip hinten am Blatt befestigen.
- Vor dem Backen die Brötchen noch mit dem 2. verquirlten Ei bestreichen und danach im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft für ca. 13-15 Minuten backen. Die Brötchen dabei gut im Blick behalten, damit sie nicht zu dunkel werden. Danach auskühlen lassen und mit einem Messer horizontal durchschneiden.
- Die SuperDrips Nussbraun und Vanille nach Packungsanweisung erwärmen und die oberen Brötchenhälften mit einem Rautenmuster versehen. Den noch feuchten SuperDrip mit eurem liebsten sommerlichen StreuselMix besuperstreuseln und alles trocknen lassen.
- Nun werden die Burger belegt: Auf die untere Brötchenhälfte etwas Marmelade streichen und darauf in Scheiben geschnittenes Obst legen. Die obere Brötchenhälfte draufsetzen und anschließend mit dem AnanasblattSpieß fixieren.