Mini Rainbow Cheesecakes
Bewertungen
Kategorie
Torten & Kuchen
Portionen
8 Mini Rainbow Cheesecakes
Habt ihr schon mal einen Regenbogen probiert? Noch nicht? Dieser soll ganz luftig, süß, aber auch ein bisschen streuselig schmecken! Wisst ihr was wir meinen? Etwa nicht?
Dann wird es höchste Zeit diese wunderschönen Mini Rainbow Cheesecakes nachzu"backen" und sich auf einen himmlischen Genuss einzustellen. Das "backen" haben wir in Anführungsstriche gesetzt weil es ein "no bake Cake" ist und der Ofen für die Leckereien kalt bleibt. Wie das Rezept funktioniert zeigt euch die zauberhafte Carolin aka carolinas_sweets in diesem Rezept.
Zutaten
- 125g Kekse (Mini Schokocookies oder andere trockene Kekse eurer Wahl)
- 90g Butter
-
StreuselMix PastellKarussell
-
StreuselMix Püppilotta
-
StreuselMix TüteBuntes
-
Lebensmittelfarben
- Dessertringe mit einem Durchmesser von 5cm. Tipp: Es kann auch eine klassische Springform mit einem Durchmesser von 20cm verwendet werden, dabei wird die doppelte Menge der Zutaten für Boden und Creme benötigt
- 300g Frischkäse
- 80g Magerquark
- 60g Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- ½ Zitrone
- 100g Sahne
- 3 Blätter Gelatine
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
Für den Boden:
Deko:
Außerdem:
Für die Creme:
So geht's:
- Die Kekse entweder mit dem Nudelholz in einem Gefrierbeutel oder aber in einem Blitzhacker zerbröseln. Die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und diese vorsichtig unter die Kekskrümel rühren. Tipp: Weil man nie genug Streusel haben kann, gerne noch ein paar Löffel kleine Streusel hinzugeben und alles gut durchmischen.
- Je nachdem, wie groß die Cheesecakes werden sollen, wird nun entweder der Rand einer Springform oder verschiedene Back- bzw. Dessertringe eurer Wahl benötigt. In diesem Rezept werden Dessertringe mit einem Durchmesser von 5 cm benutzt. Das Rezept ergibt bei dieser Größe acht Mini Cheesecakes.
- Platziert werden die Dessertringe auf einer stabilen Unterlage (gerne eine Silikonbackmatte unterlegen) und diese bei Bedarf mit einem Streifen Acetat- bzw. Tortenrandfolie auskleiden (Tipps hierzu gibt’s im Video).
- Keksmasse anschließend gleichmäßig auf die Dessertringe verteilen und den Boden vorsichtig mit einem Löffel oder einem anderen geeigneten Gegenstand festdrücken. Sollten - falls vorhanden - die Folien etwas verschmiert sein, diese am besten mit einem Stück Küchenrolle saubermachen, damit später keine unsauberen Cheesecakeränder entstehen. Dann gehen die Böden zum Aushärten für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
- In der Zwischenzeit werden Frischkäse, Quark, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel zu einer glatten Masse verrührt und mit dem Saft einer halben Zitrone abgeschmeckt.
- Die Gelatine für circa 3-5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und in der Zwischenzeit die Sahne in einem Topf oder in der Mikrowelle erhitzen. Dann die ausgedrückt Gelatine zur Sahne hinzugeben und gut umrühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.
- Das Gemisch nun unter ständigem Rühren langsam und vorsichtig zu der Frischkäsemasse dazugeben, damit sich keine Klümpchen bilden.
Jetzt kommt der spaßige Teil: Die Masse gleichmäßig auf so viele Schüsselchen verteilen, wie Farbschichten gewünscht sind. Diese können nun mit den wunderschönen SuperStreusel SuperLebensmittelFarben einfärbt werden, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
- Nun geht es ans Schichten. Gleich viel von jeder Masse nacheinander auf die ausgehärteten Böden geben und jede Schicht kurz etwas glattklopfen. Natürlich funktioniert das ganz einfach mit dem Löffel, Caro benutzt aber gerne einen Spritzbeutel um das Ganze etwas sauberer zu gestalten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Die verschiedenen Farben können auch wahllos als bunte Kleckse übereinander geben werden oder auch immer abwechselnd löffelweise in die Mitte der Form fließen lassen. So entsteht entweder ein wildes Klecksmuster oder ein schickes Zebramuster.
- Damit die Masse jetzt fest werden kann, die Mini Rainbow Cheesecakes für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben. Natürlich kann man sie auch länger kühlen und auch bereits am Vortag vorbereiten. Wenn die Masse schön fest geworden ist, können die Mini Cheesecakes dank der Folie ganz einfach und sauber aus den Ringen gelöst und die Folie vorsichtig abgezogen werden. Solltet man keine Folie benutzen, kann man die Förmchen am Rand auch einfach kurz anwärmen, um die Ringe abzunehmen. Wer es akkurat mag, kann die Cheesecakes nach dem Festwerden auch für 20-30 Minuten in den Tiefkühler geben, so entstehen beim Abnehmen der Folie besonders scharfe Kanten.
- Und nun zum Highlight: den SuperStreuseln! Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach wild drauf losstreuseln, ob groß oder klein, sortiert oder wild, am Ende sehen die Cheesecakes in jedem Fall toll aus und sind der Star auf jeder Kaffeetafel.