LimettenCheesecake PopTartes
Bewertungen
Kategorie
Osterrezepte
Einmal reingebissen und ZACK: Bunte Schmetterlinge fliegen umher, zarte Sonnenstrahlen fallen auf die bunte Frühlingswiese und du kannst dir ein Lächeln nicht verkneifen. Diese super leckeren LimettenCheesecake PopTarts hat die liebe Stephie (kuechenschlacht) entwickelt und sie sind ein Garant für beste FrühlingsLaune – ganz egal, wie es draußen aussieht und welcher Monat gerade ist. So frisch und fruchtig verzaubern die PopTarts einfach jeden: Außen knuspriger Mürbeteig, innen eine leichte FrischkäseFüllung mit einem Hauch Limette und dann noch StreuselMix Muntermacher. Der ist bei uns in Streuselhausen eh und je als GuteLauneGarant berühmt und berüchtigt.
Die PopTarts kannst du auch super auf die Hand essen. Genau richtig zum Mitnehmen auf einen Spaziergang im Grünen. Da fühlt sich unser grüner Muntermacher bestimmt besonders wohl.
Zutaten
- 300 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 EL Zucker
- 200 g kalte Butter
- 4 – 5 EL Eiswasser
- 100 g Speisequark
- 80 g Frischkäse
- Saft von 1 Limette
- Feiner Abrieb von 2 Limetten
- 1 EL PuddingPulver Vanille
- 40 g Zucker
- Butterkekse
- 1 Ei
- 1 TL Milch
- 200 g Puderzucker
- Saft der beiden Limetten
-
StreuselMix Muntermacher
Für den Teig:
CheesecakeFüllung:
Deko::
So geht's:
- Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Kalte Butter in kleinen Würfeln darauf verteilen und mit dem Knethaken eines elektrischen Rühgeräts in das Mehl einarbeiten. Die Masse sollte feinen Streuseln ähneln, die noch nicht ganz miteinander verbunden sind.
- Zunächst zwei bis drei Esslöffel Eiswasser hinzugeben. Mit dem Knethaken so lange rühren, bis sich eine Teigkugel gebildet hat. Sollte der Teig noch krümelig sein, weitere Esslöffel nach und nach hinzugeben. Teig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen ganz kurz durchkneten. Den Teig etwas plattdrücken, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Für die CheesecakeFüllung alle Zutaten mit den Schneebesen eines elektrischen Rührgeräts miteinander glattrühren.
- Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche zu einer etwa 3 mm dünnen Platte ausrollen.
- Mit Hilfe einer Papierschablone 9 x 7 cm große Rechtecke ausschneiden.
- Das Ei mit der Milch verquirlen und die eine Hälfte der Rechtecke an den Rändern damit bestreichen. Nun jeweils einen Butterkeks mittig auf das mit Ei bestrichene Rechteck legen und jeweils einen gehäuften Teelöffel der FrischkäseCreme darauf verstreichen.
- Die zweite Hälfte der Rechtecke noch etwas länger und breiter ausrollen, dann über die Füllung legen. Erst mit dem Finger, dann mit den Spitzen einer Gabel rundherum zusammendrücken. Die Rechtecke zweimal oben mit der Gabel einstechen und schließlich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem restlichen verquirlten Ei einpinseln.
- PopTartes in den Backofen geben und 20 Minuten goldgelb backen.
- Gut auskühlen lassen.
- Puderzucker mit Limettensaft glattrühren (der Guss sollte sehr zähflüssig sein) und auf den ausgekühlten PopTartes verteilen. Jetzt kommt das Beste: Mit StreuselMix Muntermacher verzieren.