Kürbis-Nuss Cupcakes
Unsere liebsten Zuckerschnuten, mit diesem herbstlichen Rezept verabschieden wir uns in die Weihnachtsbäckerei! Natürlich ist auch wieder der Kürbis als Zutat mit dabei. Kleine Waldtiere thronen auf der Buttercreme die uns fröhlich " danke, lieber Herbst, es war schön mit dir zurufen".
Kürbis-Nuss Cupcakes
Bewertungen
Kategorie
Herbst
Portionen
12-14
Unsere liebsten Zuckerschnuten, mit diesem herbstlichen Rezept verabschieden wir uns in die Weihnachtsbäckerei! Natürlich ist auch wieder der Kürbis als Zutat mit dabei. Kleine Waldtiere thronen auf der Buttercreme die uns fröhlich " danke, lieber Herbst, es war schön mit dir zurufen". Jetzt mobilisieren wir nochmal unsere Backkräfte und backen diese köstlichen Muffins nach! Auf die Plätze, fertig, los!
Zutaten
- 300 g Kürbis Mus*
- 200 g Mehl
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 120 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 1 TL Natron
- ½ TL Backpulver
- 2 Eier (M) + 1 Eigelb
- 60 g Joghurt
- ½ TL Vanille Extrakt
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 250 g Butter
- 200 g Puderzucker
- 1 TL Vanille Extrakt
- 5 EL flüssige, kalte Sahne
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
- Spritzbeutel mit großer Sterntülle
- Muffinblech für 12 Cupcakes
- ggf. Eisportionierer
-
SuperDinger WaldWichtel
-
StreuselMix BlätterWetter
Für den Teig:
Für die Buttercreme:
Außerdem:
Deko:
So geht's:
Backofen auf 180 Grad, Ober- Unterhitzevorheizen.
Eigelb und Zucker, mit den elektrischen Schneebesen, dick schaumig rühren. Butter glatt unterrühren. Mehl mit Nüssen, Backpulver, Gewürz und Natron mischen. Trockene Zutaten unter die nassen rühren. Joghurt dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Ein Muffinblech mit Backpapier-Förmchen auslegen. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Jeweils einen Teelöffel Nussnougat Creme mittig in den Teig drücken und einen Teelöffel Teig darauf verstreichen.
20-22 Minuten backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen.
Für die Buttercreme, das Stück Butter halbieren und die eine Hälfte in einen kleinen Topf oder eine beschichtetet Pfanne geben und bei hoher Hitze, unter stetigem Rühren, schmelzen lassen. Die Butter beginnt nun zu schäumen und zu blubbern. Immer weiter in Bewegung halten. Nach etwa 1-2 Minuten (je nach Topf) werdet ihr bereits riechen das sich etwas verändert. Die Butter beginnt nun zu bräunen und dabei kleine Butterpartikel zu bilden. Wenn das geschieht den Herd ausstellen, noch zwei-dreimal rühren und dann direkt in eine Schüssel umfüllen und 30 Minuten abkühlen lassen.
Die gebräunte Butter und die restliche weiche Butter zusammen mit den elektrischen Schneebesen dick weiß rühren. Den Puderzucker und die Vanille dazugeben. Weiter Rühren, bis ihr eine luftig-weiche Creme bekommen habt. Diese in einen Spritzbeutel, mit großer französischer Tülle füllen, auf die Küchlein mittig, senkrecht einen großen Tuff spritzen und dekorieren.
Rezept-Notiz
*Wer kein Kürbis Mus hat, kann aus einem mittelgroßem Hokkaido Kürbis, gewaschen, entkernt und in ca. 2x3 cm große Stücke geschnitten, auf einem Backblech mit 50 ml Wasser begossen, bei 180 Grad Ober- Unterhitze, 30 -40 Minuten backen bis er Butterweich ist, welches herstellen. Den Kürbis dann mit einem Stabmixer fein pürieren.
Schaut euch das Video dazu an: