KirschblütenTörtchen
FrühlingsZeit ist KirschblütenZeit! Für die allerstreuseltastischsten TortenKünstlerinnen unter euch haben wir die superleckersten KirschblütenTörtchen mit ZitronenGeschmack und feinster KirschbaumÄstchenDeko. Freien Lauf für eure Kreativität – die Törtchen sind eure Leinwand.
KirschblütenTörtchen
Bewertungen
Kategorie
Torten & Kuchen
Der Frühling, der Frühling in himmlischer Pracht die Kirschblüten hervorgebracht. Es blüht und es duftet so frühlingshaft, da verführen wir euch mit ZitrusMacht. KirschblütenZeit ist FrühlingsZeit! Und die ruft in Streuselhausen nicht nur die frühlingshafte Vorfreude auf den Sommer hervor. Sie weckt auch unsere streuseligste SuperKreativität. GedichtTörtchen sind es zwar nicht geworden, dafür viel besser: künstlerische KirschblütenTörtchen mit ZitronenGeschmack und feinster KirschbaumÄstchenDeko. Das ist wieder was für euch streuseltastische TortenKünstlerinnen und es heißt ja nicht, dass ihr euch beim Backen nicht doch das eine oder andere streuselige FrühlingsGedicht überlegen könnt.
Zutaten
- 350 g Mehl
- 2 TL (gehäuft)
- Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Zitronen (Bio)
- 350 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 350 g weiche Butter
- 6 Eier
- 200 g Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 250 g Zucker
- 450 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
- 1 TL Vanilleextrakt
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
-
SuperDrip Rosa
-
SuperDrip Weiß
-
SuperDrip Schwarz
- Lebensmittelfarbe in Braun und Rosa
-
- Winkelpalette
- Kleine Backformen (10-15 cm) (hier: zwei 12,5 cm Formen und drei 10 cm Formen)
Für den Zitronenkuchen:
Für die Vanillebuttercreme:
Deko:
Außerdem:
So geht's:
Zitronenkuchen
- Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Backformen mit Backpapier auslegen.
- Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und mit dem Schneebesen gut vermischen. Zur Seite stellen.
- Die Schale der beiden Zitronen reiben. Den Zucker mit der geriebenen Zitronenschale vermischen. Vanillezucker und Butter hinzufügen und mit den Schneebesen des Handrührers cremig rühren. Die Eier nacheinander hinzufügen und weiter gut durchrühren.
- Die Mehlmischung mit einem Teigschaber oder Holzlöffel unter die Zitronenmasse rühren.
- Den Teig in die Backformen (nicht mehr als 2/3 voll) geben und die Kuchen für 30- 60 Minuten (je nach Größe) backen. Mit der Stäbchenprobe vergewissern, ob der Kuchen durch ist.
- Etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Saft der zwei Zitronen auspressen und auf dem Kuchen verteilen.
Swiss Meringue Buttercreme
- Rührschüssel des Standmixers, Schneebesenaufsatz und eine hitzebeständige, mittelgroße Schüssel (fürs Wasserbad) mit einer Zitrone oder mit Essigessenz ausreiben. So wird alles von unsichtbaren Fett- oder Spüliresten befreit und das Eiweiß aufschlägt später gut auf.
- Eiweiß, Salz und Zucker in die hitzebeständige Schüssel geben, mit dem Schneebesen grob vermischen und über dem Wasserbad erhitzen. Das Wasser darf die Schüssel nicht berühren. Die Eiweißmasse unter ständigem Rühren auf 72°C erhitzen. Temperatur mit einem Zuckerthermometer kontrollieren oder mit sauberen Fingern prüfen, ob sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Die EiweißZuckerMasse in die Schüssel des Standmixers geben. Zu Beginn auf langsamer Stufe rühren, bis die Masse etwas abgekühlt ist (das kann bis zu 10 Minuten dauern). Wenn sich die Schüssel nur noch lauwarm anfühlt, die Geschwindigkeit hochstellen und so lange schlagen, bis sich beim Herausziehen des Schneebesens feste Spitzen bilden. Alternativ kann ein Handrührer verwendet werden – dauert allerdings wesentlich länger.
- Bei niedriger Geschwindigkeit die weiche Butter in kleinen Portionen dazugeben. Keine Panik bei Flockenbildung– immer weiter rühren, früher oder später kommt die Masse zusammen (dauert ca. 5 Minuten).
- Den Schneebesen durch den Flachrührer ersetzen. Vanilleextrakt hinzufügen und weitere 5 Minuten rühren.
- Für den Kirschblütenast einen kleinen Teil der Creme mit brauner Lebensmittelfarbe einfärben. Die restliche Creme mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben.
- Die Törtchen mithilfe einer Winkelpalette und einer Teigkarte mit der rosafarbenen Creme einstreichen und im Kühlschrank aushärten lassen.
Dekorieren
- Kirschblüten auf die Rückseite eines Backpapiers zeichnen oder eine Malvorlage ausdrucken und unter das Backpapier legen.
- SuperDrip Rosa nach Packungsanweisung dickflüssig erwärmen, die Blüten damit nachzeichnen und trocknen lassen.
- SuperDrip Weiß nach Packungsanweisung dickflüssig erwärmen und in die Mitte der Blüten einen kleinen Klecks setzen.
- Die braune Buttercreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Öffnung füllen und den Ast auf die Seiten und die Oberflächen der Törtchen spritzen. Anschließend die SuperDrip Blümchen darauf verteilen.