Ostern ·
HotCrossBunnies
Na, wen haben wir denn hier? Süße, kleine HefeteigHäschen! Mit ihren knuffigen Gesichtern und den streuseligen Haarbändern könnten sie glatt zu unserem diesjährigen OsterLiebling werden.
Widerstand zwecklos, jetzt kommt keiner mehr um SuperOsterstimmung drum herum.
HotCrossBunnies
Bewertungen
Kategorie
Osterrezepte
Portionen
12 Stück
Dürfen wir vorstellen?
Hoppel-hoppel, hoppel-hoppel – die allerniedlichsten, streuseligsten
HefeteigHäschen. Sind die nicht süüüüüß?
Passend zu Ostern haben sie sich so richtig in Schale geworfen und ihren buntesten Kopfschmuck aufgesetzt. Von innen sind sie schön fluffig und mit diesen knuffigen Gesichtern, kann sicher niemand widerstehen.
Ob zum Kaffee am Nachmittag oder mit etwas Marmelade zum Frühstück, die HotCrossBunnies der lieben Katja (tinzicakes)verbreiten direkt SuperOsterstimmung.
Zeit: 45 Minuten ohne Wartezeit
Zutaten
- 350 ml warme Milch
- 50 g Butter
- 1 TL Vanilleextrakt
- 650 g Mehl (Typ 550)
- 110 g Zucker
- 10 g Trockenhefe
- 1 TL Zimt
- ½ TL Muskat
- ¼ TL Nelken
- ½ TL Salz
- 1 Ei
- Abrieb von einer Bio-Orange
- 2 EL Wasser
- 1 EL Aprikosenmarmelade
-
SuperDrip Schwarz
-
SuperDrip Rosa
-
StreuselMix FrühlingsFieber
- Zahnstocher
Für die Buns:
Für die Glasur:
Deko:
Außerdem
So geht's:
- Milch aufkochen und anschließend vom Herd nehmen. Die Butter und das Vanilleextrakt in die heiße Milch hineingeben. Das Gemisch abkühlen lassen, bis es lauwarm ist.
- In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten zusammen in eine Schüssel sieben und mit den Schneebesen eines elektrischen Rührgeräts vorsichtig umrühren.
- Das Milchgemisch, das Ei und die Orangenschale hinzufügen und mit dem Knethaken für circa 10 Minuten auf niedriger Stufe rühren. Wenn der Teig nach einer Minute noch zu sehr an der Schüssel klebt, noch etwas Mehl hinzugeben (maximal 30 g).
- Der Teig ist ausreichend geknetet, wenn er eine glatte Oberfläche hat und nicht reißt, wenn man ihn etwas zieht. Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (30 min – 1½ h).
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Frischhaltefolie von der Schüssel nehmen und die Oberfläche des Teiges runterdrücken damit er zusammenfällt.
- Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Oberfläche legen und eine große Rolle daraus formen. Rolle in 12 gleich große Stücke. Die Stücke jeweils in 3 Teile schneiden: 1 großer Teil für den Kopf und 2 gleich große kleine Teile für die Hasenohren. Die Hefeteigteilchen anschließend zu einem Kopf und zwei Ohren formen.
- Frischhaltefolie mit etwas Pflanzenöl einpinseln und locker auf die Häschen legen. Den Teig erneut für 40 Minuten gehen lassen. Nach 25 Minuten den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Häschen für 20 Minuten (oder bis sie goldbraun sind) backen.
- In der Zwischenzeit die Aprikosenmarmelade mit dem Wasser mischen. Die fertig gebackenen Häschen auf ein Abkühlgitter legen und mit der Marmeladenglasur einstreichen, solange sie noch warm sind. Danach die Häschen kalt werden lassen.
Für die süße Deko
- Erwärme den schwarzen und den rosafarbenen SuperDrip nach Packungsanleitung.
- Mit einem Zahnstocher Gesichter aus schwarzem SuperDrip auf die Häschen malen. Mit dem rosa SuperDrip die Ohren anmalen.
- Mit dem rosa SuperDrip außerdem ein „Haarband“ um die HäschenKöpfe malen. Dieses anschließend mit StreuselMix FrühlingsFieber verzieren.