Hefeteig Rezept
Bewertungen
Kategorie
Osterrezepte
Portionen
5 Häschen und 3 Nester oder einen großen Hefezopf
Wir haben da mal unsere Mama gefragt, ob sie ihr Hefeteigrezept mit euch teilt. Na Logo! Sie hat direkt losgebacken, natürlich mit Super Streusel drauf. Als Dani und ich reingebissen haben, haben wir die Süße der Streusel ultimativ gefeiert. Unser Fazit: Hefeteig und Super Streusel passen perfekt zusammen!
Zutaten
- 220 g warme Milch
- 1 Würfel Hefe ( 2 EL warmes Wasser)
- 80 g Zucker
- 80 g Butter (zimmerwarm in Stückchen)
- 1 Ei
- 500 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 1 Eigelb
- 2 Löffel Milch
-
StreuselMix VolleMöhre
-
oder HasenRasen
Deko:
So geht's:
- Hefe in warmem Wasser auflösen, etwas Zucker dazu, mit Schneebesen kurz verrühren. Hefemischung in Rührschüssel geben, mit etwas Mehl abdecken und an warmem Ort ca. 15 Minuten stehen lassen (= Vorteig).
- Jetzt in die Schüssel vom Vorteig Mehl, Zucker, Salz, Milch, Ei, Butter geben und kneten (Handmixer oder Küchenmaschine, ca. 4-5 Min.). Der Teig ist fertig geknetet, wenn sich die Masse vom Schüsselrand lösen lässt und nicht mehr klebt. Teig wieder in die Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen (verdoppelt sich).
- Nun nimmst Du den Teig aus der Schüssel, bestreust die Arbeitsfläche mit etwas Mehl und knetest das Ganze nochmal kurz von Hand durch.
- Aus dem Teig kannst du jetzt süße Hasen, Nester oder einen ganzen Hefezopf flechten. Für die Hasen einen Strang rollen, verdrehen, Loch aussparen, die Enden sind die Ohren. Eine Hefekugel als Puschelschwanz auf das Loch legen. Jetzt mit Hoppladihopp oder Flottikarotti bestreuen (statt klassischem Hagelzucker). Für den Zopf drei gleichgroße Stränge formen, die Enden verbinden und wie einen Pferdezopf flechten. Das zweite Ende gut andrücken und den Zopf etwas zusammenpressen.
- Nochmal abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
- 1 Eigelb & 2 Löffel Milch verquirlen und Hefeteig einstreichen.
- Bei 180°C Ober/Unterhitze 20-25 Minuten backen.
- Kleiner Tipp: Hefeteile nicht zu groß machen, da sie beim backen aufgehen.