Geburtstagstorte
Bewertungen
Kategorie
Kindergeburtstag
Naaa, kommt ihr drauf, wer uns zu dieser Torte inspiriert hat?Sie ist die Freundin von vielen Kindern, trägt immer ein rot-weiß geringeltes Shirt, eine rote Schleife in ihrem gelben Haar und erlebt große und kleine Abenteuer in Kinder- und Jugendbüchern. Die Rede ist natürlich von Conni! Und die hat bald Geburtstag. Damit wir alle kräftig mitfeiern können, gibt es eine ConniGeburtstagstorte, die garantiert allen ConniFans schmecken wird.
Natürlich ist die Torte nicht nur für den Geburtstag von Conni ein superstreuseliges Highlight. Auf jedem Kindergeburtstagzaubert sie im Nu strahlende Kinderaugen und wird ratzifatzi verputzt. Wenn ihr noch mehr Inspiration für den nächsten Kindergeburtstag braucht, dann schaut mal im Leseliebe Blog von Carlsen vorbei, dort findet ihr alles für einen wunderschönen Conni Themengeburtstag zum Downloaden: Einladungskarten, Party- und Tischdekorationen, Spiel- und Bastelideen sowie Goodiebags.
Zutaten
- 3 Eier
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
- 90 ml Buttermilch
- 1 Bio-Zitrone (Saft und Abrieb)
- 225 g Dinkelmehl Typ 630
- ½ Päckchen Backpulver
- 250 g Speisequark 20% Fett
- 175 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 50 g Puderzucker
- 1 Bio-Zitrone (nur Abrieb)
- 1-2 TL Sahnesteif
-
Noch einfacher geht’s mit: SuperCreme
- Back- bzw. Springform 17 bis 18 cm Durchmesser
- Tortenring oder Rand einer Springform
- Backpapier
- Rot-weiß gestreifte Geburtstagskerzen
-
SuperDrip Gelb
-
StreuselMix KussiBussi
-
StreuselMix Rote Super Streusel
Für den Teig:
Füllung:
Außerdem:
Deko:
So geht's:
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.
- Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts sehr schaumig aufschlagen, danach bei mittler Geschwindigkeit Öl, Buttermilch, sowie Saft und Abrieb der Zitrone unterrühren. Das Dinkelmehl zusammen mit dem Backpulver sieben und vorsichtig mit einem Silikonspatel unter die Eimasse heben. Dabei nicht länger rühren als nötig.
- Den Teig in die Springform geben, etwas glattstreichen und im Ofen ca. 35 Minuten backen. Fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form 15 Minuten ruhen lassen. Den Rand mit einem Messer lösen, aus der Springform nehmen und vorsichtig in Frischhaltefolie wickeln. Auf diese Weise bleibt er schön saftig. Nun komplett auskühlen lassen.
- Für die Füllung alle Zutaten miteinander vermengen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Wichtig: Nicht zu viel zu rühren, sonst wird die Masse zu flüssig. Bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.
- Den Kuchenboden mit einem großen Messer horizontal mittig teilen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen. Den Tortenring oder den Springformrand darumlegen und ¾ der Quarkcreme auf den Boden streichen. Den zweiten Boden vorsichtig darauflegen. Die restliche Creme auf den oberen Boden geben und glattstreichen. Die Torte für zwei bis drei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die Torte mit einem Messer von Ring lösen und den SuperDrip Gelb nach Packungsanweisung erwärmen. Nun den SuperDrip am Rand der gut gekühlten Torte nach unten laufen lassen. Die Kerzen auf der Torte anbringen und nach Lust und Laune mit Knisterkiste und Rotschopf verzieren.
Rezept-Notiz
Schaut euch das Video dazu an: