Churros
Bewertungen
Kategorie
Backchallenges
Portionen
Ergibt ein ganzes Blech Churros
Laaaadiiiiiiieeeessss and Gentlemaaaaaaaan! Der Star der bevorstehenden Backchallenge ist ein international bekannter Liebling. Nicht nur in seinem Geburtsland Spanien wird er heiß begehrt, nein, auch in den USA, Latein Amerika und selbstverständlich auch in Deutschland erfreut er sich großer Beliebtheit! Es handelt sich um den Churro. Eine Delikatesse aus Brandteig gefertigt, die meist auch in einer größeren Gruppe daherkommt. Für diese Leckerbissen haben wir uns auch internationale Verstärkung geholt! Sarah aka bakerebel die eigentlich aus dem Saarland kommt aber seit Jahren schon in Kanada lebt, nimmt euch in ihrem Video in charmantester Weise auf eine Entstehungsreise zu euren perfekten Churros mit!
Zutaten
- 250 ml Wasser
- 56 g Butter
- 13 g Zucker
- 5 g Salz
- 142 g Mehl
- 1 grosses Ei (gekühlt)
- Ein Schuss Vanilleextrakt
- Sarah‘s Geheimzutaten:
- eine großzügige Prise Zimt & gemahlene Muskatnuss
- Reichlich Öl zum frittieren (Bitte ein Öl mit hohem Brennwert benutzen)
-
StreuselMix ÜberDenWolken
-
StreuselMix PastellKarussel
-
SuperDrip Blau
-
SuperDrip Weiß
-
SuperGlitzerPuder Hellblau
- 100 g Zucker
- 15 g Zimt (oder auch ein bisschen mehr wenn man Zimt liebt!)
-
Einen Spritzbeutel mit großer Tülle
- Thermometer
- Küchenschere
- Abtropflöffel
- Küchenrolle
Für den Teig:
Deko:
Außerdem:
So geht's:
- Vorbereitung: alle Zutaten bereitlegen sowie einen Abtropflöffel und einen Teller mit ein bisschen Papierrolle zum Abtropfen des Öls.
- In einem mittelgroßen Topf Wasser, Vanilleextrakt, Butter, Salz & Zucker bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald es kocht den Herd abstellen. Tipp: Am besten den Topf vom Herd nehmen, muss man aber nicht! Das Mehl in die flüssigen Zutaten sieben und mit einem Spachtel vermischen bis der Teig glatt ist. Den Teig um die 5 Minuten abkühlen lassen.
- Mit einem Handrührgerät ein Ei untermischen bis es gleichmäßig im Teig verarbeitet ist. Eine großzügige Prise Zimt & Muskatnuss reinmahlen. Dann alles mit dem Spachtel wieder glatt mischen.
- Den Teig in den Spritzbeutel füllen. Dafür am besten eine Sternentülle benutzen (Sarah benutzt Wilton 1M (ergibt etwa 18 Churros) oder Wilton 8B - aber Vorsicht! Wilton 8B erfordert ein längeres Frittieren und die doppelte Teigmenge!).Nun verschiedene Formen auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen.
- Geheimtipp 1: Für das Zurechtschneiden eurer Churros eine Schere mit ein bisschen Öl einreiben, so dass man den Teig unkompliziert voneinander trennen kann wenn man die gewünschte Churro Länge erreicht hat!
- Geheimtipp 2: Während sich das Öl erhitzt, das Backblech im Tiefkühlfach lagern.
- Sobald sich das Öl auf 180° erhitzt hat, ein paar kleine Test Churros mit einem Abtropflöffel in den Topf heben. Die Churros frittieren bis sie golden-braun sind – dauert etwa ein paar Minuten auf jeder Seite. Wichtig: Während des Zubereitens den Topf nicht unbeaufsichtigt lassen! Die frittierten Test Churros nun auf der Papierrolle abtropfen lassen in der Mitte durchtrennen. Sie sind richtig, wenn sie außen schön knusprig und Innen luftig, leicht sind. Den Prozess mit dem restlichen Teig wiederholen!
- Die fertigen Churros kann man in ein bisschen Zimt & Zucker rollen. Dann mit Super Drip & den Lieblings Super Streuseln dekorieren!
- Das Wichtigste: SPASS HABEN! IST DOCH KLAR!