ApplePie
Bewertungen
Schwuppdiwupp machen wir nen tollen Klassiker: traditionellen Apple Pie mit diesem hübschen Gitter und dieser
ultrasaftigleckeren Apfelfüllung.
Zutaten
- 460 g gesiebtes Weizenmehl
- 170 g kalte Butter, gewürfelt
- 140 ml kalte Buttermilch
- Prise Salz
- ½ TL Vanille Extrakt
- 1,100 kg säuerlich Äpfel (Braeburn, Jonagold, Boskop)
- Saft einer halben Zitrone
- 90 g Vollrohrzucker
- 70 g Zucker
- ½ TL Zimt
- ¼ TL Spekulatius oder Lebkuchen Gewürz
- ½ TL Vanille gemahlen
-
30 g Speisestärke
- 1 Eigelb + 2 EL Milch
- Einige Mandelsplitter
-
StreuselMix nach Wahl z.B. Casanova
-
Schokokugeln nach Wahl z.B. Bordeaux
Pie-Teig:
Füllung:
Deko:
So geht's:
Für die Füllung die Äpfel schälen, mit Apfelentkerner entkernen und halbieren. In ganz dünne Spalten schneiden. In einer großen Schüssel zusammen mit Zitronensaft, Rohrzucker, Zucker, Gewürzen mischen und 30 Minuten
ziehen lassen. Lieber länger ziehen lassen als zu kurz!Ab und zu umrühren. Am Boden der Schüssel sammelt sich dann der superleckere Saft, den wir später für die Füllung brauchen.
Für den Teig Mehl (gesiebt) und kalte Butterwürfel mit Salz, Puderzucker und Vanille schnell mit den Fingerspitzen grob-krümelig verarbeiten.
Die Buttermilch hinzugeben und kurz in der Küchenmaschine verrühren. Der Teig sollte gerade so geschmeidig sein, dass er sich ohne zu krümeln verkneten lässt.Teig halbieren und eine Pie-Form (Durchmesser 26cm) mit Butter einstreichen. Auf etwas Mehl die eine Hälfte des Teigs sehr dünn, rund und etwas größer als die Form ausrollen und dann in die Form legen. Den Rand mit einer Schere etwa 1 cm über die Form lappend abschneiden.
Die Apfelspalten mit der Speisestärke verrühren und in die Form geben. Gleichmäßig verteilen, so dass die Füllung eben ist. Etwa 1⁄2 TL Flüssigkeit zurückbehalten (brauchen wir später zum ankleben der Streusel..
Den restlichen Teig ebenfalls auf etwas Mehl hauchdünn ausrollen. In Streifen zu je 3cm Breite und 26 cm Länge schneiden. Die Streifen auf der Tarte zu einem Teig-Gitter weben. Dazu erst alle Streifen mit ca. 1,5 cm Abstand nebeneinander längs auf den Kuchen verteilen. Dann in die Mitte einen Streifen legen, jeden zweiten Streifen zurück klappen, den nächsten Streifen quer legen und so über den ganzen Pie weben.
Überstehenden Rand abschneiden und mit einer Gabel an den Rand der Form im PieStyle andrücken. Restlichen Teig verkneten, ausrollen und mit einem Messer kleine und große Blätter ausschneiden. Leicht einritzen. Den Teig mit ein paar Tropfen Buttermilch verkneten, kleine Stücke abnehmen und zu Kugeln rollen. Mit einem Stück Mandelstift in der Mitte als Stiel, werden dies kleine Äpfel.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und mit dem Pinsel auf das Gitter streichen. Äpfel und Blätter dekorieren, mit Ei-Streiche festkleben, und ebenfalls mit Ei bestreichen. In den vorgeheizten Ofen stellen und 30 Minuten backen. Weitere 15 Minuten mit Alufolie bedeckt backen. Jeder Backofen backt anders, deswegen: wenn euch der Teig nach den 45 Minuten noch viel zu hell aussieht, backt den Pie nochmal ein paar Minuten ohne Alufolie bedeckt weiter.
Wenn er sich leicht goldbraun färbt ist er tiptop.Den zurückgehaltenen Apfelsaft mit ein wenig Puderzucker andicken und die XL-Knusper- und Schokokugeln damit festkleben. Mit ein paar Super Streusel bestreuseln. Fertig ist dein PieWunder!