• 040 88367233
  • superfrage@superstreusel.de
  • ab 50€ versandkostenfrei
  • 040 88367233
  • superfrage@superstreusel.de
  • ab 50€ versandkostenfrei

Plätzchen Rezept

Ein klassisches Plätzchen-Rezept mit Gelinggarantie! Das Rezept ist von Mama, also das kann nur was werden! FunFact: Wir haben zuhause als Kinder selber nie so viele Plätzchen gebacken...warum? Wir sind in der Konditorei unserer Eltern groß geworden, entweder waren die Plätzchen schon fertig und wir haben im Laden genascht, oder wir haben im großen Stil in der Backstube mitproduziert: bei Nougat-Printen, Zimtsternen, Bethmännchen & Co. hatten wir unsere Finger im Spiel. Ein Schlaraffenland war das :) Der Nachteil: Die Mütter unserer Freundinnen haben sich nie richtig getraut uns ihre Plätzchen anzubieten, weil wir ja so "verwöhnt" waren. Dabei sind die einfachen Plätzchen mit Streusel doch die Besten!!! Getestet und für hervorragend befunden von Danis Kindern und hunderten weiteren Naschkatzen. Und es ist super einfach.

Du brauchst für den Teig:

600g Mehl (gesiebt!)
300g Butter
150g Zucker
3 Eigelb
1 Prise Salz

Für die Eiweißspritzglasur:

250g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
1 Eiweiß (falls du lieber pasteurisiertes Eiweiß ausm Supermarkt nimmst: 1 Eiweiß entspricht 30 Gramm davon)

So geht's:

1. Alle Zutaten gut vermengen & zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

2. Nicht zwingend aber geiler: Teig eine Nacht in den Kühlschrank!

3. Dann Teig dünn ausrollen und Kekse beliebig ausstechen

4. Auf ein Backblech mit Backpapier legen & 30 Minuten in den Kühlschrank (damit sie gut gekühlt gebacken werden. So behalten die Kekse ihre Form & laufen nicht auseinander).

5. Jetzt ab in den Ofen: 160 Grad Umluft / 180 Grad Ober- /Unterhitze

Tipp: Große Kekse ca 9-10 Minuten backen // Kleine Kekse ca 5 Minuten backen.

6. Für die Eiweißspritzglasur den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Eiweiß und Zitronensaft dazu. Mit Handrührgerät 5 Minuten gut schlagen.

Und jetzt verzieren:

Die Kekse abkühlen lassen. Den Zuckerguss dünn auf die Kekse verteilen.

Für bunte Kekse etwas Lebensmittelfarbe zur Eiweißspritzglasur hinzufügen. Jetzt noch mit Super Streusel verzieren. FERTIG!

Weitere Rezepte findest Du hier.