• 040 228522650
  • superfrage@superstreusel.de
  • ab 50€ versandkostenfrei
  • 040 228522650
  • superfrage@superstreusel.de
  • ab 50€ versandkostenfrei
Mini Cupcakes zu Muttertag

Mini Cupcakes im Blumentopf

Eine überaus herzige GeschenkIdee, die Kati bei Pinterest entdeckt hat. Die Gute hat die Idee umgedacht und auf Muttertag gemünzt. Kati ist in ihrer Freizeit ja leidenschaftliche HandletteringLady, so entstand der "SuperMama" Blumentopf, den sie mit rosa Farbe besprüht und bemalt hat. Stephie aka. Meine Kuechenschlacht hat die Idee für uns umgesetzt und so ist dieser süße Cupcake Blumentopf als MuttertagsGeschenk für alle SuperMamas dieser Welt entstanden. Lieben wir, so wie Mama!

Teig (für 24 Mini Muffins):

180 g Weizenmehl

2 Tütchen Instant Espresso

2 gestrichene TL Backpulver

120 g Butter

80 g Zucker

2 Eier (M)

1 TL Vanille Extrakt

50 ml warme Milch

Frischkäse-Buttercreme:

250 g Butter, Zimmertemperatur

250 g Puderzucker

2-3 Tropfen Aroma nach Wahl, zum Beispiel Kaffee oder Sahne

110 g Frischkäse, Doppelrahm, Zimmertemperatur

Super Farben: Rot, Brombeere, Pink

zauberschöne Super Streusel

Tüllen: Wilton 2D für gedrehte Rosen, geschlossene Sterntülle für Hortensien, Blumenblatt-Tülle für Rosen

So geht's:

Kuchenteig

1) Ofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze vorheizen. BackBlech mit Papierförmchen ausstatten.

2) Zucker und Eier weiß schaumig rühren. Butter und Vanille dazu und glattrühren. Mehl zu Backpulver mischen. InstantEspresso in Milch auflösen. Trockene Zutaten und Espresso dazugeben und kurz zu einem glatten Teig rühren.

3) Auf die Förmchen verteilen und ca. 15-18 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Komplett auskühlen lassen.

Buttercreme

1) Butter mit dem elektrischen Schneebesen mindestens 3-4 Minuten fast weiß rühren. Mehrmals die Butter vom Rand abstreichen. Aroma dazugeben. Puderzucker glattrühren und 2-3 Minuten weiter rühren bis er sich in der Butter aufgelöst hat. Frischkäse dazugeben und gut unterrühren. Auf Schüsseln verteilen und nach Belieben einfärben. 30 Minuten in den Kühlschrank.

2) Kurz durchrühren, dann auf entsprechende Spritzbeutel mit Tülle verteilen.

3) Blumen spritzen, mit Super Streusel dekorieren.

Deko

1) In einen selbstbemalten oder schlichten Blumentopf einen Apfel legen (oder Blumensteckmasse, falls ihr die zuuufällig zur Hand habt). Auf diesen drei undekorierte Muffins mit Zahnstochern befestigen. Muffin Formen die etwas größer und stabiler sind (ihr wisst schon, die mit diesem stabilen Rand oben. Leere Joghurt Becher o. ä. funktionieren ebenfalls) mit Zahnstochern durchbohren und in den Muffins feststecken. Sie müssen stabil genug sein und festsitzen um die Cupcakes zu halten. Hier ist eure zarte DIY-Deko-Hand gefragt :)

TIPP: Mit zwei Zahnstochern die fertig dekorierten Cupcakes in die Förmchen heben. Zahnstocher sachte heraus drehen und die Löcher mit Streuseln verdecken.

2) Grünes Seidenpapier für die Blätter in die Zwischenräume stecken.

3) Verschenken und staunen, was Mama dazu sagt!