• 040 64666227
  • superfrage@superstreusel.de
  • ab 50€ versandkostenfrei
  • 040 64666227
  • superfrage@superstreusel.de
  • ab 50€ versandkostenfrei

Hefeteig Rezept zu Ostern

Wir haben da mal unsere Mama gefragt, ob sie ihr Hefeteigrezept mit euch teilt. Und zack, hat sich auch für uns losgebacken. Natürlich mit Super Streusel drauf. Als Dani und ich reingebissen haben, haben wir die Süße der Streusel ultimativ gefeiert. Unser Fazit: Hefeteig und Streusel passen perfekt zusammen!


Du brauchst für den Teig:

>> Reicht für 5 Häschen und 3 Nester oder einen großen Hefezopf

220 g warme Milch

1 Würfel Hefe ( 2 EL warmes Wasser)

80 g Zucker

80 g Butter (zimmerwarm in Stückchen)

1 Ei

500 g Mehl

1/2 TL Salz


So geht's

1. Hefe in warmem Wasser auflösen, bisschen Zucker mit dazu, mit Schneebesen kurz verrühren. Diese Hefemischung in eine Rührschüssel geben und mit etwas Mehl abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten stehen lassen (der Teig geht etwas auf = Vorteig).

2. Jetzt in die Schüssel vom Vorteig Mehl, Zucker, Salz, Milch, Ei, Butter dazu geben und kneten (ca. 4-5 Minuten). Der Teig ist fertig geknetet, wenn sich die gesamte Masse schön vom Schüsselrand lösen lässt.

3. Nun nimmst Du den Teig aus der Schüssel, bestreust die Arbeitsfläche mit etwas Mehl und knetest das Ganze durch.

4. Teig wieder in die Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen (verdoppelt sich). Danach kannst Du den Teig formen.

5. Bei 180°C Ober/Unterhitze 25-30 Minuten backen

Hefekranz zu Ostern


Formen

Jetzt kannst Du Dir noch aussuchen was Du aus Deinem Hefeteig zauberst. Wir haben Hasen, Nester und Kränze geflochten. Kleiner Tipp: die Hefeteile nicht zu groß erstellen, da diese nach dem backen noch aufgehen. Nachdem wir die Hasen und Kränze geformt haben, haben wir Super Streusel Hoppladihopp auf die Teile gestreut (die Schokokugeln müsst ihr aussortieren, da diese die Hitze im Ofen nicht überleben ;) Am besten direkt wegnaschen oder am Ende mit dekorieren.


Das nächste Rezept wartet schon auf Dich. Versuch Dich doch mal an unseren Cupcakes. Oder schau Dir direkt unsere Streusel-Mixe zu Ostern an.